Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte

Ein paar kleine Fragen !?!

Fragen und Antworten zum Thema Fernsteuerung / Servo / Stromversorgung

von CFaBi
#87621 Schönen Tag zusammen!

Ich habe für meinen CF und CB jeweils 2 Lenkservos und je ein Motor-Stop-Failsave besorgt und hab jetzt zu beiden Produkten Fragen:

Ich hab schon 1000 mal gelesen, dass man die Funke einstellen soll, damit die Servos im Grenzbereich nicht mehr arbeiten! Aber ich habe noch niergendwo gelesen, wie man das feststellt! Ich hab leider noch gar keine Erfahrung mit sowas, deshalb verschont mich bitte mit Kritik, von wegen "wie kann man nur so blöd sein" :tmi:
Heißt das, dass die Servos in der Endstellung einfach nicht mehr summen, knattern, o.Ä. ??

Meine Funke ist die GT3

Zu dem Failsave: Muss ich die Kabel an einer speziellen Stelle anlöten, oder einfach irgendwo die Isolierung entfernen und "anschließen"

Vielen Dank für die schnellen Antworten und für das Verständnis für meine unsicheren Anfängerfragen :clap: :clap: :clap:
Benutzeravatar
von CF2008
#87623 Zu 1 :
Einstellung der Servoendausschläge findest Du in der Bedienungsanleitung der Funke....
Steht glaub ich unter Dual Rate oder so. Bedeutet, dass das Servo nicht mehr arbeitet, wenn der mechanische Endausschlag der Lenkung oder des Gas-/Bremsservo erreicht ist.
Die Servos der Lenkung schließt Du am besten mit einem sogenannten Y-Kabel zusammen
an den Empfänger. Sinnvoll ist zudem, eine Direktstromverkabelung vorzunehmen. Dadurch wird der Strom der Servos direkt aus dem Akkupack und nicht über den Schalter der Empfängerbox gezogen.
Zu 2 :
Jupp, die Kabel des MSFS werden mit den kabeln des Ausschalters am Motor verbunden. Ob nun gelötet oder geklemmt oder aber mit Doppelkontakten ist egal. Man sollte lediglich + und - beachten....
Hartmut
von CFaBi
#87624 zu1: Y-Kabel und direktstrom hab ich alles schon verbaut (man hat mir beim conny empfohlen son teil einzubauen), danke für die schnelle antwort