Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte

Ein paar kleine Fragen !?!

Fragen und Antworten zum Thema Fernsteuerung / Servo / Stromversorgung

von CFaBi
#87621 Schönen Tag zusammen!

Ich habe für meinen CF und CB jeweils 2 Lenkservos und je ein Motor-Stop-Failsave besorgt und hab jetzt zu beiden Produkten Fragen:

Ich hab schon 1000 mal gelesen, dass man die Funke einstellen soll, damit die Servos im Grenzbereich nicht mehr arbeiten! Aber ich habe noch niergendwo gelesen, wie man das feststellt! Ich hab leider noch gar keine Erfahrung mit sowas, deshalb verschont mich bitte mit Kritik, von wegen "wie kann man nur so blöd sein" :tmi:
Heißt das, dass die Servos in der Endstellung einfach nicht mehr summen, knattern, o.Ä. ??

Meine Funke ist die GT3

Zu dem Failsave: Muss ich die Kabel an einer speziellen Stelle anlöten, oder einfach irgendwo die Isolierung entfernen und "anschließen"

Vielen Dank für die schnellen Antworten und für das Verständnis für meine unsicheren Anfängerfragen :clap: :clap: :clap:
Benutzeravatar
von CF2008
#87623 Zu 1 :
Einstellung der Servoendausschläge findest Du in der Bedienungsanleitung der Funke....
Steht glaub ich unter Dual Rate oder so. Bedeutet, dass das Servo nicht mehr arbeitet, wenn der mechanische Endausschlag der Lenkung oder des Gas-/Bremsservo erreicht ist.
Die Servos der Lenkung schließt Du am besten mit einem sogenannten Y-Kabel zusammen
an den Empfänger. Sinnvoll ist zudem, eine Direktstromverkabelung vorzunehmen. Dadurch wird der Strom der Servos direkt aus dem Akkupack und nicht über den Schalter der Empfängerbox gezogen.
Zu 2 :
Jupp, die Kabel des MSFS werden mit den kabeln des Ausschalters am Motor verbunden. Ob nun gelötet oder geklemmt oder aber mit Doppelkontakten ist egal. Man sollte lediglich + und - beachten....
Hartmut
von CFaBi
#87624 zu1: Y-Kabel und direktstrom hab ich alles schon verbaut (man hat mir beim conny empfohlen son teil einzubauen), danke für die schnelle antwort

zu2: am msfs sind 2 gelbe kabel, die wohl keinen unterschied aufweisen, ist es dann egal, welches kabel an welches gelötet wird?

das hier hab ich : http://www.cti-modellbau.de/product_inf ... afe-u.html
Zuletzt geändert von CFaBi am Mittwoch 30. Januar 2013, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
von Pointer
#87625 Die beiden gelben Kabel müssen parallel auf den Motor-Killschalter. Also eins auf das rote und eins auf das schwarze (zumindest sind meine rot und schwarz). +/- gibt es dort nicht.
Ins Motorgehäuse eine kleine Kabelführung rausfeilen und das Kabel gut isoliert rausführen. Nicht das es gegen das Gehäuse kommt, aufscheuert und auf diese Weise den Motor ausmacht ;)

+/- musst du nur am Empfänger beachten.
Benutzeravatar
von nsg
#87626 Lies Dir das mal durch:

http://www.a-m-s.ch/images/Failsave_all_AMS2.pdf

Da ist eigentlich alles beschrieben.
von CFaBi
#87628 perfekt!
werd ich heute ausprobieren, hoffe das funktioniert !

thx
Benutzeravatar
von Rapit
#87633 e) Überprüfen und Einstellen der Dual Rate-Funktion für die Lenkung
Mit dem Dual Rate-Taster für die Lenkfunktion (siehe Bild 1, Pos. 2) können Sie den maximalen Lenkausschlag
elektronisch reduzieren. Für die Einstellung der Lenkgestänge im Modell ist es zunächst erforderlich, dass der maximal mögliche Lenkausschlag von 100% eingestellt bzw. die Einstellung überprüft wird.
Wenn Sie den Taster kurz betätigen, schaltet das Display von der Betriebsanzeige in die Dual Rate-Anzeige um.
Bei jeder weiteren Betätigung des Tasters wird der Dual Rate-Wert um einen
Prozent-Schritt verändert.
Durch die Betätigung des Tasters in beide Richtungen, kann der Wert vergrö-
ßert bzw. verkleinert werden.
Wird der Taster betätigt und gehalten, so wird der Einstellwert kontinuierlich
verändert. Der einstellbare Wert liegt zwischen 0 und 100%.
Wenn die Anzeige auf 100% steht, ist der maximale Lenkausschlag möglich.
Der eingestellte Wert wird automatisch gespeichert.
Wenn Sie die 100% eingestellt haben, können Sie mit der Enter- oder ESCTaste (siehe Bild 2, Pos. 11 oder 12) auf die Betriebsanzeige zurückschalten.

Ganze anleitung

MFG
von CFaBi
#87639 Danke Rapit, aber das ist nicht mein Problem gewesen, ich wollte nur wissen, woran man es erkennt und das wurde schon beantwortet

(Anleitung hab ich auch selber :) )

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie Ein paar kleine Fragen !?!

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Ein paar kleine Fragen ?!?
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von CFaBi - Freitag 25. Januar 2013, 09:11
0 Antworten
2177 Zugriffe
von CFaBi
Freitag 25. Januar 2013, 09:11
 Ein Paar Fragen........
in Anfänger von Maurice___ - Samstag 11. Juni 2011, 21:54
5 Antworten
4372 Zugriffe
von Tebbes
Sonntag 12. Juni 2011, 21:38
 Ein paar Newbie fragen
in Anfänger von off road - Montag 24. Oktober 2011, 22:35
9 Antworten
5722 Zugriffe
von scbern
Donnerstag 26. Januar 2012, 13:23
 Der neue hat ein paar Fragen
in Anfänger von Aodstorm - Dienstag 20. September 2016, 19:38
9 Antworten
6461 Zugriffe
von Aodstorm
Donnerstag 22. September 2016, 12:31
 Servoplatte aus Carbon - Ein paar Fragen.
in Eigenbauten von Stefan01 - Sonntag 21. Juni 2009, 20:08
28 Antworten
12825 Zugriffe
von sweet_thc
Dienstag 7. Juli 2009, 20:54
 Der Neue und gleich mal ein Paar Fragen ;)
in Anfänger von angerfist82 - Montag 30. April 2012, 23:07
4 Antworten
3185 Zugriffe
von angerfist82
Dienstag 1. Mai 2012, 18:52
 Ich habe ein Paar fragen wegen meines CF3
in Anfänger von Zocker1506 - Montag 21. Juli 2014, 20:25
15 Antworten
9062 Zugriffe
von Pointer
Donnerstag 24. Juli 2014, 00:36