Anfänger

spurstangen hinterachse bitte um hilfe bin neu hir!!!!!!

Als Einsteiger im RC Bereich findet Ihr hier erste Informationen und könnt Fragen stellen. User-Vorstellungen bitte nur im Board im internen Bereich!

Benutzeravatar
von DaveCF3
#92450 ich habe bei meinem cf3 bei der hinterachse 4 spurstangen von tk-modellbau verbaut 2 stück pro achsschenkel (siehe foto) aber das problem was ich habe, beim einfedern ist sehr viel kraft notwendig obwohl die dämfer nicht hart sind, wen ich eine abschraub und das auto auf den boden drücke dräht sich der reifen ( die reifen ) nach innen. kann man da was machen oda muss ich wieder die original spurstange einbauen da tritt das problem nicht auch! bitte um tipps oder hilfe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
von Pointer
#92453 Dann passt die Symmetrie der einzelnen Komponenten nicht zusammen. Wenn er einfedert, ist auf der einen Seite die Spurstange zu kurz, auf der anderen zu lang. Dadurch behindern sie sich gegenseitig und ziehen auch das Rad nach innen.
Die oberen und unteren Querlenker sind ja auch kein 100%iges Parallelogramm zueinander. Beim Einfedern wird der Sturz (gewollt) verändert.
Durch deine hintere Spurstange hast du aber einen weiteren Fixpunkt in die ganzen Symmetrie gebracht. Jetzt musst du sie nur noch vernünftig eingestellt bekommen.

Am Besten bei ausgebautem Stoßdämpfer einstellen. Wenn es sich dann spielfrei und leichtgängig bewegen lässt und die Spur sich nicht verändert, hast du alles richtig gemacht.
Benutzeravatar
von DaveCF3
#92456 Hallo leute HILFE :(
ich hab jetzt herumprobiert ohne stoßdämfer, aber der federweg ist sehr eingeschrenkt. ich weiß nicht weiter :headbang: egal wie ich sie einstelle 1/3 des federweges geht leicht und 2/3 geht sehr stramm und federt nicht ganz aus von selbst obwohl die dämpfer sehr hart eingestellt sind :swear: !! Gibt es sonst noch irgend eine lösung das ich beide spurstangen verbaut lassn kann???
Mfg Dave
Benutzeravatar
von Old Racer
#92457 Hei,
die Spurstangen beeinflussen das Fahrverhalten extrem. :o
Hinten fahre ich einen leicht negativen Sturz, da sich die Räder beim beschleunigen wieder leicht aufrichten und so den optimalen Grip bieten. ;)
Vorne fahre ich eine leichte Nach Spur, was sich auf die Lenkung positiver auswirkt. ;)
Diese Faktoren sind aber vom Fahrgebiet abhängig ( Asphalt, Schotter, Sand etc. ) :wasntme:
Die Grafiken helfen Dir vielleicht etwas.
Fazit : Probieren mit welcher Einstellung Du am besten zurecht kommst.

Gruß
Old Racer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
von Pointer
#92462 Du kannst mal zum Testen jeweils eine Spurstange wieder entfernen und dann beim Einfedern den Achsschenkel beobachten. Jetzt siehst du, wie die Spurstangen bei "Nichtsymetrie" gegeneinander arbeiten. Ab einem bestimmten Punkt behindern sie sich gegenseitig und beeinflussen den Federweg.

Moderatoren: CF2008, Almadi


Ähnliche Themen wie spurstangen hinterachse bitte um hilfe bin neu hir!!!!!!

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Kaufentscheidung - Bitte um Hilfe
in Sonstige technische Fragen von -Carbon- - Dienstag 19. Oktober 2010, 17:28
13 Antworten
3575 Zugriffe
von uwe666
Mittwoch 20. Oktober 2010, 10:05
 Ich bitte um eure Hilfe
in Sonstige technische Fragen von Bunker Ingo - Sonntag 2. Mai 2010, 13:51
20 Antworten
5410 Zugriffe
von Bunker Ingo
Dienstag 4. Mai 2010, 14:30
 bitte um hilfe bei erstzusammenstellung
in Sonstige technische Fragen von buntionline - Dienstag 21. Juli 2009, 18:05
2 Antworten
1412 Zugriffe
von buntionline
Dienstag 21. Juli 2009, 18:25
 bitte um hilfe schnell wichtig
in Anfänger von flakrose1945 - Freitag 16. November 2012, 19:28
12 Antworten
3568 Zugriffe
von torstenj.
Samstag 17. November 2012, 18:38
 Brauche Bitte Hilfe bei den Stoßdämpfer!!!
in Anfänger von DaveCF3 - Dienstag 18. März 2014, 23:23
3 Antworten
1277 Zugriffe
von DaveCF3
Donnerstag 20. März 2014, 20:35
 Bitte um Hilfe in einigen Themen
in Anfänger von knappknackslive - Mittwoch 5. Februar 2014, 00:16
38 Antworten
6663 Zugriffe
von Old Racer
Samstag 27. September 2014, 11:39
 Seilzugstarter funktioniert nicht, bitte um hilfe !!!
in Anfänger von fighter68 - Sonntag 6. Juni 2010, 11:54
7 Antworten
2176 Zugriffe
von poTTo
Montag 7. Juni 2010, 21:03