Kraftübertragung

RC Force Belt Drive

Fragen und Antworten zum Thema Kupplung / Diff usw.

von colin2009
#48400
carbon fighter001.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RC Car - Ferngesteuerte Autos
von RC Cafe
#48400-ad
Benutzeravatar
von Almadi
#48417 Alles klar! Mach doch mal folgendes:
Bock deinen CF auf, lass die Abdeckung vom Belt-Drive ab, starte den Motor und lass ihn einige Minuten mit Gasschüben laufen.
Dann kontrollierst Du, ob die die Antriebsteile erwärmen und der Riemen gerade über beide Antriebsräder läuft.
Prüfe auch, ob die Räder ausrollen, wenn Du das Gas weg nimmst, oder ob sie abrupt stehen bleiben.

Dann machst Du das gleiche nochmal und hältst das Lager auf der Außenseite der Kupplungsglocke dabei fest. Prüfe, ob das Lager bei warm wird, wenn der Motor einkuppelt.

Irgend eine Ursache muss es doch geben. Entweder schwergängiger Antrieb oder defektes Lager. Hast Du noch die Original-Lager in der Alu-Getriebeplatte drin? Falls ja, wechsel die mal gegen RS-Lager aus.
von colin2009
#48536 so... habe heute einfach mal die lager gewechselt ... wenn das wetter es zu läst, wird morgen wieder getestet ... juhu.... :rofl: die alten sind bei deinem vorgeschlagenen test nicht großartig heiß geworden. aber troßdem vielen dank.. ich hoffe es hält jetzt... :clap:
Benutzeravatar
von Almadi
#48557 Hoffentlich hast Du gleich bessere Lager in Deiner Getriebeplatte verbaut.
von ps2
#48558 Habe ich einen Knick in der Pupille?
Also wenn ich mir das jetzt mal genauer anschaue kann das Prinzip eigentlich nicht richtig sein.
Das Riemenrad (Kupplungsglocke) dreht doch nach rechts (gegen den Uhrzeigersinn), oder wie jetzt?
Die Spannrolle ist meiner Meinung nach an der falschen Stelle angebracht!
Das ist doch gar nicht die Zugseite!?!
Eigentlich muss die nach oben Richtung Getriebewelle...

Ich denke, Du hast mit Deiner Rad/Reifen-Kombi. die Schwachstelle dieses RA entdeckt!

Ehrlich gesagt, ich finde den BeltDrive-Umbau von Uwe konstruktionstechnisch besser auch wenn er auf dem gleichen Konstruktionsprinzip beruht!

UwesBeltDrive
Benutzeravatar
von uwe666
#48714 Moin,

@ ps2, Vielen Dank für das Lob.
Den RC Force Belt Drive habe ich ja auch und für mich ist das der Original Belt Drive,
von dem ich für meinen Umbau abgeschaut habe ;)

Zum Knick in der Linse:
Die Pullyscheibe auf der Kupplungswelle dreht links herum,
Die Zugkräfte sind oben und so entstehen auf die Spannwelle keine zusätzlichen Belastungen,
die würde sonst schnell "wegfliegen"

Gruß Uwe
von CarbonBasti
#54179
von CarbonBasti
#54309 Na? Hat keiner eine Antwort ?

...Oder habe ich die Lösung irgendwo im Forum überlesen :lol:
Benutzeravatar
von GhostPDM
#54311 Nabend !

Das MCD Belt Drive auf dem Bild, ist aber ein Eigenbau ( Nachbau ) für den MCD. Oder ?

So zu Kaufen gibt es das nirgends´s . Oder Irre ich mich da ??????????????

:wasntme:

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie RC Force Belt Drive

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 RC Force Belt Drive 2 Übersetzung für Hostile Slick 170mm
in Kraftübertragung von Jere1711 - Montag 29. Februar 2016, 14:48
6 Antworten
2534 Zugriffe
von Jere1711
Montag 14. März 2016, 16:53
 Belt Drive
in Kraftübertragung von GhostPDM - Sonntag 21. März 2010, 08:38
23 Antworten
12010 Zugriffe
von GhostPDM
Samstag 27. November 2010, 14:20
 Belt-Drive 2
in Kraftübertragung von turbo_moeff - Samstag 30. Oktober 2010, 18:57
44 Antworten
10530 Zugriffe
von Chris68
Montag 10. Januar 2011, 01:32
 Belt Drive
in Kraftübertragung von Robin1997 - Mittwoch 28. September 2011, 14:31
9 Antworten
2738 Zugriffe
von GhostPDM
Donnerstag 29. September 2011, 18:36
 Belt Drive für 190 mm Reifen
in Kraftübertragung von Oldskool85 - Montag 17. Dezember 2012, 23:51
2 Antworten
1000 Zugriffe
von Oldskool85
Dienstag 18. Dezember 2012, 21:22
 Eigenbau Belt Drive
in Kraftübertragung von CK Tuning - Samstag 15. Mai 2010, 23:06
33 Antworten
9233 Zugriffe
von torsomax
Sonntag 13. Juni 2010, 15:28
 mEVO Belt Drive
in Kraftübertragung von Manni - Donnerstag 4. März 2010, 21:32
6 Antworten
2545 Zugriffe
von Nemol
Freitag 5. März 2010, 17:55