Motor / Schalldämpfer

Vollgas fahren

Fragen und Antworten zum Thema Motor / Einstellung & Schalldämpfer

vonJetiman
#39515 Hi,

ich habe bis vor kurzen nur Nitro gefahren.
Da darf man ja wegen der Wärme nicht lange vollgas fahren.

Wie sieht das bei Großmodellen aus ?
Eine bekannte Werkstatt die Rasenmäher und Kettensägen reparieren, sagte das man Kettensägen immer auf vollgas laufen lassen kann.

Wie sieht es nun bei unseren Motoren aus ?
RC Car - Ferngesteuerte Autos
von RC Cafe
#39515-ad
vonJetiman
#39533 Das heiß ich kann die ganze Zeit vollgas fahren ohne das der Motor schaden nimmt ?
Benutzeravatar
von DaPlaya9971
#39537 ja das kannst du (fast) bedenkenlos machen
solltest aber bei vollgas nur auch entsprechend speed haben, weil der motor ja lüftgekühlt ist
Benutzeravatar
von SirBasti
#39538
Benutzeravatar
von DaPlaya9971
#39541 ja das stimmt aber wenn du ne ganze weile vollgas gibst und der cf sich fast ga nicht oder überhaupt nicht bewegt (bspw. aufm bock oder nen steilen berg rauf)
alles schon gesehen, wie bei youtube der typ der die ganze zeit versucht burnouts zu machen

dann reicht das lüfterrad auch irgendmal nicht aus
und der fahrtwind bläst von vorne kühlere luft rein und hinten die heiße luft raus
Benutzeravatar
von Nitrointake
#61542 Mit dem CF hab ichs noch nicht geschafft länger als ein paar Sekunden vollgas zu fahren.
Aber meinen Tourenwagen habe ich schon 4km eine Industriestrasse runter geprügelt, das hat dem nicht die bohne gemacht.
Benutzeravatar
von yamahaow02
#61566 Ich denke es kommt darauf an , wie hoch deine Drehzahl ist ;)

Serienzustand sollte kein Problem sein :D

Bei steigender Drehzahl erhöht sich auch die Luftzufuhr ( was machen sonst die

Arbeitsgeräte ??? ZWANGS-KÜHLUNG )

Bei einem "" gemachten "" Motor würde ich auf lange Vollgasfahrten bzw Vollgas

beim AUFGEBOCKTEM :punch: Fahrzeug abraten .Könnte ein Motorschaden

herauskommen .

Zumal dann eh die Reifen auseinander fliegen ( aufgebockt / serien-Reifen )

Heiner
vonchrisvip
#61567 die motoren halten schon viel aus,wie ich meinen motor schon orgeln lassen hab bin ich mir sicher das man den motor beabsichtigt plattfahren will um den kaputt zu kriegen.
Benutzeravatar
von Stefan01
#61574 Mit dem richtigen Öl und der richtigen Mischung ist Dauervollgas kein problem.
Auch im Stand, die Zwangskühlung funktioniert, wenn sie funktioniert (Gras drin, Schaufeln gebrochen etc.) besser als jeder Fahrtwind.
Dennoch muss man es nicht unbedingt ausprobieren, wo ist der Sinn dabei?


Auch die Nitros sind da nicht sooooo empfindlich wie man immer denkt...
Kleines Beispiel:
Ich hatte einen kleinen ausrangierten 2,5ccm Nitromotor auf ein Brett geschraubt. Dann angeworfen und auf Vollgas drehen lassen.
Als nach nem halben Tank (ca 10 Minuten) noch nichts passiert ist hab ich ihn magerer gedreht, bis zum anschlag... Noch ne 1/167 Umdrehung mehr und das ding wär wegen Spritmangel ausgegang... :rofl:
Der Motor lief so dann nochmal rund 5 Minuten bevor es dann nen knall gegeben hat und das Pleul abgerissen ist und das Gehäuse durchbohrt hat... Der Kolben ist regelrecht an der Laufgarnitur "zerschellt", in etwa 50 Teilen... :lol:
Und das alles im Stand, ohne Fahrtwind! ;)
Benutzeravatar
von yamahaow02
#61576

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie Vollgas fahren

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Vollgas probleme
in Motor / Schalldämpfer von rcpeed - Mittwoch 25. Mai 2011, 20:46
5 Antworten
3377 Zugriffe
von Nitrointake
Donnerstag 26. Mai 2011, 21:51
 mit vollgas ins gebüsch
in Stammtisch von smartie - Sonntag 4. Oktober 2009, 13:46
29 Antworten
11930 Zugriffe
von smartie
Sonntag 18. Oktober 2009, 22:36
 crash bei vollgas
in Stammtisch von quattro20085 - Sonntag 18. April 2010, 22:23
2 Antworten
2384 Zugriffe
von quattro20085
Sonntag 18. April 2010, 23:04
 Vollgas-Problem
in Motor / Schalldämpfer von landi-mandi - Freitag 23. April 2010, 23:19
24 Antworten
11862 Zugriffe
von landi-mandi
Samstag 24. April 2010, 20:22
 Breaker fährt ab und zu mit Vollgas.
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von DanBau - Sonntag 16. Januar 2011, 12:20
7 Antworten
4908 Zugriffe
von frantic
Sonntag 20. Februar 2011, 11:36
 Motor Stottert bei Vollgas
in Motor / Schalldämpfer von Kiwiboy - Mittwoch 2. Dezember 2009, 17:58
17 Antworten
8257 Zugriffe
von masteralf
Mittwoch 17. Februar 2010, 21:13
 vollgas probleme drehzahlbegrenzer?
in Anfänger von flakrose1945 - Dienstag 25. März 2014, 19:58
4 Antworten
2887 Zugriffe
von crx3480
Mittwoch 26. März 2014, 14:15