Service-Ecke

Erstes Farzit meines Carbon Fighter

Service, Tipps und Tricks

von m@rkus
#19090 Hey
Habe mir am Freitag den Carbon Fighter gekauft weil ich schon immer mal ein großmodell haben wollte.
Zuhause angekommen alles ausgepackt nachgecheckt und den ersten Lauf gemacht .
5mal aufs Pümpchen gedrückt ,einmal gezogen und schon lief er !
Dann erstmal alle Akkus voll durchgeladen und dan ging es ab aufs Feld.
Die erste Tankfüllung eigendlich nur getuckelt und abunzu mal voll Gas.
Erster gedanke: Das teil ist aber laut!
Dann habe ich mal ein Reichweitentest gemacht nach 50Metern war schluss !
Zuhause angekommen nach fast 2 Tankfüllungen fing ich an nachzudenken wie man das Problem Lärm und Emfang endgegensteuern kann.
Dann habe ich mir erstmal ein Schalldämpfer gebaut :) und abends bzw Nachts noch getestet
funktionirt einfach super ! Man(n) kann sich beim fahren noch unterhalten .
Gestern ist mir dann wieder der Emfang in den sinn gekommen so habe ich kurtzer Hand die Antenne auf 1/8 Lambda verlängert ,weil ich bei meinem Quadrocopter da sehr gute erfahrungen gemacht habe.
Heute Morgen habe ich dan mal einen Reichweitentest gemacht und der Empfang ist viel besser geworden konnte so weit weg gehn das er nur noch mini war (so 150Meter).
Nachmittags habe ich mir den Carbonfighter dann geschnappt und bin mit ihn in die Kiesgrube gefahren.
Vergaser nachgestellt und co und dann erstes mal richtig am Gas gezogen :)
Uii das macht aber spaß habe ich mir gedacht .
Zum Nachtanken habe ich den Motor abgestellt und wollte ihn wieder starten aber nix da !
Der Seilzugstarter packte nicht! Das war das aus und ab nach Hause.
Erstmal eine Kräftige wäsche hat er abbekommen und danach schön mit Perssluft abgeblasen und alle gelänke und Schraubenköpfer mit Öl betreufelt .Danach habe mich an den seilzugstater gemacht .
Wie ich schon vermutet habe war alles total verdreckt daraufhin habe ich ihn erstmal sauber gemacht und neu eingeölt woraufhin er auch wieder funktioniert hat .
Jetzt habe ich dort erstmal einen Nylon strumpf drüber gezogen und fixiert .
Danach habe ich erstmal die Servoauschläge auf 100% gemacht und dann den Hebelwegeingestellt den wie er orginal ist ist ja nicht zumutbar kein wunder das das Servo dann schnell Kaputt geht .Das selbe auch beim Gas und Bremsservo.
Jetzt gefällt mir die sache auch schon viel besser und bereue es bis jetzt noch nicht das ich ihn mir gekauft habe da der funfaktor schon sehr hoch ist wenn man einfach mal Querfeldein fährt :P
Benutzeravatar
von Hausarzt
#19117 oha, vielen Dank... werd ich bei gelegenheit gleich mal testen...

wenns bei allen mit schlechtem Empfang funktioniert, wäre das auf jedenfall etwas für den "Anfänger-Thread"...
vonE-Maxx93
#19120 Ich hab damals an meine Acoms 2,4 Ghz Funke auch eine neue etwas längere Antenne angelötet und hatte danach eine sehr gute Reichweite von 150m+.

Oft liegt es auch an der Lötstelle selbst, da kann schonmal eine "kalte" Lötstelle dabei sein.

Gruß
Pascal
Benutzeravatar
von Dragon
#19122 Antennenlängenberechnung

40,885 MHz [ ausrechnen ]

Bruchteil der Wellenlänge λ (Lambda) Antennenlänge
λ / 2 - 375.00 cm
λ / 4 - 187.50 cm
λ / 8 - 93.75 cm
λ / 16 - 46.88 cm
λ / 32 - 23.44 cm
λ / 64 - 11.72 cm


Haste da wirklich ne Antenne mit 93cm drauf gemacht???? Oder doch eher die 46cm für 1/16tel Lambda ;) ;) ;)
von m@rkus
#19125 Bei 2,4Ghz ist das nicht so leicht weil bei der HF noch andere Faktoren einwirken und man da sehr genau arbeiten muss

Doch ich habe eine 95cm lange Antenne drauf mit einem anderen Antennenrohr und den Rest an den Spoiler fest gemacht. ;)
Benutzeravatar
von Almadi
#19126
Benutzeravatar
von Andreas
#19131 Ich habe ne Spektrum DX3.
Bei mir leigt die hälfte des Antennen Kabels in der Empfänger Box und habe keine probleme.

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie Erstes Farzit meines Carbon Fighter

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Erstes großmodell. Und das als totaler Laie?
in Service-Ecke von AugustBurnsRed - Sonntag 20. September 2009, 10:55
5 Antworten
4002 Zugriffe
von AugustBurnsRed
Sonntag 20. September 2009, 15:20
 Differential Carbon Fighter II in Gehäuse Carbon Fighter 3
in Kraftübertragung von Christian Diehl - Dienstag 27. September 2016, 14:56
2 Antworten
4808 Zugriffe
von Christian Diehl
Dienstag 27. September 2016, 17:07
 Neuaufbau meines CF's
in Anfänger von CF_FAN - Mittwoch 17. November 2010, 18:38
20 Antworten
11064 Zugriffe
von paddy2366
Dienstag 30. November 2010, 13:10
 Neuaufbau meines Offroaders
in Eigenbauten von Almadi - Samstag 1. Januar 2011, 19:47
173 Antworten
59033 Zugriffe
von Carbon Fighter 4x4
Mittwoch 16. Januar 2013, 21:52
 tunigng/verbesserungen meines breakers
in Eigenbauten von quattro20085 - Donnerstag 3. September 2009, 19:12
5 Antworten
4181 Zugriffe
von sweet_thc
Dienstag 29. September 2009, 00:42
 HERMES,Die Odyssee meines Paketes
in Stammtisch von nsg - Freitag 4. Januar 2013, 12:02
7 Antworten
4236 Zugriffe
von nsg
Samstag 5. Januar 2013, 12:07
 Carbon Fighter / Carbon Breaker Brushless lieferbar ...
in Carbon-Fighter Brushless Fahrzeuge von Asphaltcowboy - Mittwoch 9. Mai 2012, 12:33
5 Antworten
8935 Zugriffe
von Asphaltcowboy
Freitag 11. Mai 2012, 12:02