Registrieren    Anmelden    Forum    GeoMap    Galerie     News     FAQ

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
  CF 2WD zieht beim Beschleunigen nach links
 Beitrag  Donnerstag 5. Mai 2011, 18:56 
Hallo...

nach meiner Winterpause habe ich extreme Schwierigkeiten beim Anfahren, komischerweise nur Off-Road. Das Phänomen hatte ich ganz leicht letztes Jahr schon, hatte aber nicht gestört. Beim On-Road fahren zieht er zwar auch etwas nach links, lässt sich aber sehr leicht korrigieren. In beiden Fällen ist es nur beim Anfahren und beim beschleunigen aus Kurven, wenn er erst einmal fährt dann geht’s auch geradeaus.

Der Unterschied zu vorher ist K&N Luffi, WT813 Vergaser, höherer Isolator und eine X-CAN mit mittlerem X-Port. Die stärke Kupplungsfeder habe ich wieder ausgebaut, damit sind die Reifen nur durchgedreht und er war noch weniger beherrschbar beim Anfahren.

Mir kommt es so, vor als ob das größere Drehmoment das wegdriften beim Anfahren verstärkt hat.

Hat jemand eine Idee wie ich das korrigiert bekomme bzw, woran es liegen kann ?

Folgendes wurde schon von mir gemacht:

Spur neu eingestellt:

VA ca. 2 Grad Vorspur (hatte auch schon 0 grad, keine Veränderung beim Anfahren)
HA ca. 2 Grad Vorspur / ca. -3 Grad Sturz

Grüße

Marco

CF 2WD zieht beim Beschleunigen nach links
 Beitrag  Donnerstag 5. Mai 2011, 18:56 
La finance
Carbon Fighter Forum
  Re: CF 2WD zieht beim Beschleunigen nach links
 Beitrag  Donnerstag 5. Mai 2011, 19:34 
Das bekommst du nicht so leicht weg. Wenn du es trotzdem beseitigen willst hol dir alles was mit der Lenkung zu tun hat aus Alu und die Kugelpfannen aus Edelstahl dann wirst du weniger Spiel drin haben. Aber las die Plastekugelpfannen an den Achsschenkeln wegen Sollbruch und so.

MFG

Beitrag  Donnerstag 5. Mai 2011, 21:44 
Rapit hat geschrieben:
Das bekommst du nicht so leicht weg...alles was mit der Lenkung zu tun hat aus Alu...

Argh....Ich wollte da kein Vermögen ausgeben :o

Macht es eventuell Sinn auf 4 WD umzurüsten ? Dann verteilt sich der Schub ja auf alle 4 Räder.

Was ich nicht ganz vertehe, warum er On-Road da kaum probleme macht aber Off-Road (festgefahrene und staubige Erde) jedes mal weg bricht. ...vorallem wenn er erst mal angefahren ist, dann klappts prima mit dem beschleunigen. Das Problem ist nur bein anfahren aus dem Stand oder wenn der CF langsam fährt und ich stark beschleunigen will.

MfG

Beitrag  Freitag 6. Mai 2011, 08:25 
Hallo MMC,

hast Du überprüft ob die Achsschenkel unten an den Kugelköpfen nicht ausgeschlagen sind?
War bei mir schon der Fall.

Gruss Jürgen

Persönliches Album  

Beitrag  Freitag 6. Mai 2011, 09:25 
.

Zuletzt geändert von Splaxter am Freitag 6. Mai 2011, 10:07, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag  Freitag 6. Mai 2011, 09:31 
MMC hat geschrieben:
Rapit hat geschrieben:
Das bekommst du nicht so leicht weg...alles was mit der Lenkung zu tun hat aus Alu...

Argh....Ich wollte da kein Vermögen ausgeben :o

Macht es eventuell Sinn auf 4 WD umzurüsten ? Dann verteilt sich der Schub ja auf alle 4 Räder.

Was ich nicht ganz vertehe, warum er On-Road da kaum probleme macht aber Off-Road (festgefahrene und staubige Erde) jedes mal weg bricht. ...vorallem wenn er erst mal angefahren ist, dann klappts prima mit dem beschleunigen. Das Problem ist nur bein anfahren aus dem Stand oder wenn der CF langsam fährt und ich stark beschleunigen will.

MfG

Weil die Räder Onroad nicht so viel widerstand beim Rollen haben wie Offroad. mit 4 WD wird es auch nicht wirklich besser aber eine verbesserung ist zu 2 WD ist es auf jeden Fall.

MFG

Beitrag  Freitag 6. Mai 2011, 10:44 
Wingman hat geschrieben:
..hast Du überprüft ob die Achsschenkel unten an den Kugelköpfen nicht ausgeschlagen sind?...

Beim Aufbocken ist mir vorher schon aufgefallen, das die Hinterräder stark eiern. Ich werde mir das mal genauer an sehen. Eventuell ist ja auch ein Lager am Achsschenkel defekt. Die Lager am Diff sind ok, wurden erst getauscht. Am besten ich inspiziere mal die gesamte Hinterachse genauer auf defekte und zu viel Spiel.

@Rapit
Helfen eventuell Alu-Achsschenkel um die Räder ruhiger laufen zu lassen ? Die gesamte Achse auf Alu umzurüsten währe mir zu teuer.

Rapit hat geschrieben:
...mit 4 WD wird es auch nicht wirklich besser aber eine verbesserung zu 2 WD ist es auf jeden Fall...

Du meinst das gesamte Fahrverhalten wird besser ? Das dachte ich mir schon, mir geht es aber primär um mein Anfahrproblem. Wenn ich bei 4WD ebenfalls beim schnellen Anfahren fast quer stehe bringt 4WD mir nicht viel. Schade, hatte gehofft das er sich durch zusätzlichen vorderen Antrieb gerade zieht.

MfG

Beitrag  Freitag 6. Mai 2011, 11:34 
Ich habe gar nix aus Alu eingebaut ich weis nur das die Toleranzen und das Spiel wesentlich geringe sind als bei Plastik wodurch dann logischerweise auch eine bessere einstellbarkeit gewährleistet ist.

Und nun zum 4 WD. Wenn du den Cf als 4 WD betreibst ist er natürlich leichter zu kontrollieren da die Vorderachse den wagen auch zieht während die Hinterachse den Wagen nach vorne Drückt. Da durch drehen die Räder nicht mehr so schnell durch weil das Gewicht des CF von 4 angetriebenen Räder in Bewegung gesetzt wird was dem Wagen schneller beschleunigt und die Hinterräder nicht durchdrehen lässt während die Vorderachse beim Anfahren bei 2 WD noch angeschoben werden muss. Wenn nun z.b ein Rad etwas schwerer Rollt als das andere an der Vorderachse und der Wagen mit durchdrehenden Rädern Anfährt zieht er und die Fliehkraft dreht ihn dann ab einer bestimmten Geschwindigkeit weil die Hinterachse keinen halt hat (weil die Räder durchdrehen). Das ganze nun durch zu kauen macht wenig Sinn weil viele auch gar nicht wissen was im/am Auto passiert beim beschleunigen.

Interessant für dich als (zur zeit) 2WD Heck antriebler ( ja es gibt auch Front angetrieben CF´s) wäre auch das das ziehen des Wagens seine Ursache auch an der Hinterachse haben kann. Wenn die Spurstange nur etwas Lose ist drückt das Rad beim beschleunigen nach innen und da deine Hinterachse mehr grip hat als die Vorderachse geht er dann hinten nach innen. Das sieht dann aus als würde er wegziehen aber in Wirklichkeit würde in dem Fall das Hinterrad auf der Seite in der er zieht in die entgegen gesetzte Richtung Drücken.

Da die Rad Aufhängung bei Heck angetrieben Fahrzeugen eigentlich immer (aufgrund der Kraft nach innen drücken Würde ich immer eine ganz leichte (hinten <-= vorne) einstellung Wählen weil die Räder sich dann während der Starken beschläunigung so (hinten =-= vorne ) drücken.

Aber egal wie du ihn letztlich einstellst alle schrauben (Querlenker, Spur, Sturz und Achsschenkel (bei der Vorderachse die Ablenkung, Servosaver & Servosaverbrücken Schrauben)) müssen 100% fest sitzen.

Hierzu gibt es 1000 verschiedene Meinungen aber ich bin bis jetzt gut damit gefahren ist halt letztlich nur eine frage der Physik.

MFG

Beitrag  Freitag 6. Mai 2011, 14:35 
Rapit hat geschrieben:
...weil viele auch gar nicht wissen was im/am Auto passiert beim beschleunigen. …

Da hast du leider recht, zumindest bei mir :(

Rapit hat geschrieben:
...Das sieht dann aus als würde er wegziehen aber in Wirklichkeit würde in dem Fall das Hinterrad auf der Seite in der er zieht in die entgegen gesetzte Richtung Drücken....

Verstehe ich das richtig, wenn das linke Hinterrad mehr nach rechts drückt als das rechte Hinterrad kann der CF nach links weg brechen beim beschleunigen. …würde dann eine etwas kleinere Vorspur auf dem linken Hinterrad gegenüber dem rechten das eventuell ausgleichen ?

Zur Zeit habe ich Hinten auf beiden Seiten 2 Grad Vorspur, wenn ich links jetzt auf 1-0 Grad gehe müsste ich doch das ganze ausgleichen können.

Oder ist der Sturz damit gemeint ?

Rapit hat geschrieben:
...Würde ich immer eine ganz leichte (hinten <-= vorne) Einstellung Wählen ....

Bedeutet bei meinem Setup z.B. VA ca. 3 Grad HA rechts ca. 2 Grad links 1-0 Grad Vorspur ?

Rapit hat geschrieben:
... alle schrauben … müssen 100% fest sitzen. ...

Ist klar

Rapit hat geschrieben:
… letztlich nur eine frage der Physik. ...

Leichter gesagt als umgesetzt :(

Sorry für die vielen Fragen, bin nur ein IT-ler :geek:

MfG

MMC

Beitrag  Freitag 6. Mai 2011, 20:03 
MMC hat geschrieben:
Rapit hat geschrieben:
...weil viele auch gar nicht wissen was im/am Auto passiert beim beschleunigen. …

Da hast du leider recht, zumindest bei mir :(

Ist keine Schande Nobody ist Perfekt

MMC hat geschrieben:
Rapit hat geschrieben:
...Das sieht dann aus als würde er wegziehen aber in Wirklichkeit würde in dem Fall das Hinterrad auf der Seite in der er zieht in die entgegen gesetzte Richtung Drücken....

Verstehe ich das richtig, wenn das linke Hinterrad mehr nach rechts drückt als das rechte Hinterrad kann der CF nach links weg brechen beim beschleunigen. …würde dann eine etwas kleinere Vorspur auf dem linken Hinterrad gegenüber dem rechten das eventuell ausgleichen ?

Das ist bezogen auf Lockere Spurschrauben oder unterschiedlich eingestellte Spurwerte. Da beim Beschleunigen die Hinterachse doppelt bis 3 mal so fest auf den Untergrund gepresst wird geht der wagen logischer weise in die Richtung in der auch die Hinterräder Zeigen. iIm meinem Beispiel würde der Wagen also über die Hinterachse nach innen rechts ziehen wenn er links auszieht beim beschleunigen.

MMC hat geschrieben:
Zur Zeit habe ich Hinten auf beiden Seiten 2 Grad Vorspur, wenn ich links jetzt auf 1-0 Grad gehe müsste ich doch das ganze ausgleichen können.

Oder ist der Sturz damit gemeint ?

Nein damit ist nur die Spur gemeint. Der Sturz beeinflusst nur das Verhalten in Kurven farten.

MMC hat geschrieben:
Rapit hat geschrieben:
...Würde ich immer eine ganz leichte (hinten <-= vorne) Einstellung Wählen ....

Bedeutet bei meinem Setup z.B. VA ca. 3 Grad HA rechts ca. 2 Grad links 1-0 Grad Vorspur ?

Nein bedeutet mach auf beiden Achsen die Gleiche Einstellung aber Schraube die Schrauben richtig fest^^.

MMC hat geschrieben:
Rapit hat geschrieben:
... alle schrauben … müssen 100% fest sitzen. ...

Ist klar

Ja aber einige merken es nicht beim Fahren wenn sich schrauben lösen oder Überprüfen ihr Auto erst wenn sie einen Crash hatte.

MMC hat geschrieben:
Rapit hat geschrieben:
… letztlich nur eine frage der Physik. ...

Leichter gesagt als umgesetzt :(

Dazu lass ich mal einen schlauen Mann antworten^^

Richard Feynman (1918-1988) hat geschrieben:
"Physik ist wie Sex. Beide können interessante Ergebnisse hervorbringen, aber das ist nicht der Grund, weshalb wir Spaß daran haben."

MMC hat geschrieben:
Sorry für die vielen Fragen, bin nur ein IT-ler :geek:

MfG

MMC

Kein Problem, dafür ist das Forum da^^.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste