Fahrwerk / Setup / Reifen

CF 2WD zieht beim Beschleunigen nach links

Fragen und Antworten zum Thema Fahrwerk / Setup / Reifen

Benutzeravatar
von MMC
#66708 Hallo...

nach meiner Winterpause habe ich extreme Schwierigkeiten beim Anfahren, komischerweise nur Off-Road. Das Phänomen hatte ich ganz leicht letztes Jahr schon, hatte aber nicht gestört. Beim On-Road fahren zieht er zwar auch etwas nach links, lässt sich aber sehr leicht korrigieren. In beiden Fällen ist es nur beim Anfahren und beim beschleunigen aus Kurven, wenn er erst einmal fährt dann geht’s auch geradeaus.

Der Unterschied zu vorher ist K&N Luffi, WT813 Vergaser, höherer Isolator und eine X-CAN mit mittlerem X-Port. Die stärke Kupplungsfeder habe ich wieder ausgebaut, damit sind die Reifen nur durchgedreht und er war noch weniger beherrschbar beim Anfahren.

Mir kommt es so, vor als ob das größere Drehmoment das wegdriften beim Anfahren verstärkt hat.

Hat jemand eine Idee wie ich das korrigiert bekomme bzw, woran es liegen kann ?

Folgendes wurde schon von mir gemacht:

Spur neu eingestellt:

VA ca. 2 Grad Vorspur (hatte auch schon 0 grad, keine Veränderung beim Anfahren)
HA ca. 2 Grad Vorspur / ca. -3 Grad Sturz

Grüße

Marco
Benutzeravatar
von Rapit
#66710 Das bekommst du nicht so leicht weg. Wenn du es trotzdem beseitigen willst hol dir alles was mit der Lenkung zu tun hat aus Alu und die Kugelpfannen aus Edelstahl dann wirst du weniger Spiel drin haben. Aber las die Plastekugelpfannen an den Achsschenkeln wegen Sollbruch und so.

MFG
Benutzeravatar
von MMC
#66725
Benutzeravatar
von Rapit
#66744
Benutzeravatar
von MMC
#66749
Benutzeravatar
von Rapit
#66751 Ich habe gar nix aus Alu eingebaut ich weis nur das die Toleranzen und das Spiel wesentlich geringe sind als bei Plastik wodurch dann logischerweise auch eine bessere einstellbarkeit gewährleistet ist.

Und nun zum 4 WD. Wenn du den Cf als 4 WD betreibst ist er natürlich leichter zu kontrollieren da die Vorderachse den wagen auch zieht während die Hinterachse den Wagen nach vorne Drückt. Da durch drehen die Räder nicht mehr so schnell durch weil das Gewicht des CF von 4 angetriebenen Räder in Bewegung gesetzt wird was dem Wagen schneller beschleunigt und die Hinterräder nicht durchdrehen lässt während die Vorderachse beim Anfahren bei 2 WD noch angeschoben werden muss. Wenn nun z.b ein Rad etwas schwerer Rollt als das andere an der Vorderachse und der Wagen mit durchdrehenden Rädern Anfährt zieht er und die Fliehkraft dreht ihn dann ab einer bestimmten Geschwindigkeit weil die Hinterachse keinen halt hat (weil die Räder durchdrehen). Das ganze nun durch zu kauen macht wenig Sinn weil viele auch gar nicht wissen was im/am Auto passiert beim beschleunigen.

Interessant für dich als (zur zeit) 2WD Heck antriebler ( ja es gibt auch Front angetrieben CF´s) wäre auch das das ziehen des Wagens seine Ursache auch an der Hinterachse haben kann. Wenn die Spurstange nur etwas Lose ist drückt das Rad beim beschleunigen nach innen und da deine Hinterachse mehr grip hat als die Vorderachse geht er dann hinten nach innen. Das sieht dann aus als würde er wegziehen aber in Wirklichkeit würde in dem Fall das Hinterrad auf der Seite in der er zieht in die entgegen gesetzte Richtung Drücken.

Da die Rad Aufhängung bei Heck angetrieben Fahrzeugen eigentlich immer (aufgrund der Kraft nach innen drücken Würde ich immer eine ganz leichte (hinten <-= vorne) einstellung Wählen weil die Räder sich dann während der Starken beschläunigung so (hinten =-= vorne ) drücken.

Aber egal wie du ihn letztlich einstellst alle schrauben (Querlenker, Spur, Sturz und Achsschenkel (bei der Vorderachse die Ablenkung, Servosaver & Servosaverbrücken Schrauben)) müssen 100% fest sitzen.

Hierzu gibt es 1000 verschiedene Meinungen aber ich bin bis jetzt gut damit gefahren ist halt letztlich nur eine frage der Physik.

MFG
Benutzeravatar
von MMC
#66757
Benutzeravatar
von Rapit
#66787

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie CF 2WD zieht beim Beschleunigen nach links

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 CF zieht nach links beim beschleunigen
in Fahrwerk / Setup / Reifen von giuseppe13 - Sonntag 12. September 2010, 16:46
20 Antworten
6883 Zugriffe
von Timo
Sonntag 5. Dezember 2010, 21:45
 Carbon fighter zieht beim beschleunigen weg
in Fahrwerk / Setup / Reifen von Schekka - Sonntag 12. Mai 2013, 17:52
12 Antworten
4250 Zugriffe
von rammstein
Mittwoch 26. März 2014, 14:18
 Carbon fighter 1:6 frontal crash_Lenkung zieht nach links
in Anfänger von enfreak - Montag 13. Januar 2014, 00:52
57 Antworten
8314 Zugriffe
von rammstein
Montag 3. März 2014, 09:18
 CF3 zieht beim gasgeben nach rechts
in Fahrwerk / Setup / Reifen von sven-das-schaf - Freitag 19. Juli 2013, 10:47
11 Antworten
3316 Zugriffe
von Rapit
Montag 22. Juli 2013, 02:00
 CF zieht bei Vollgas nach rechts
in Sonstige technische Fragen von SiLAnceR - Samstag 12. Mai 2012, 19:00
5 Antworten
1933 Zugriffe
von CF2008
Sonntag 13. Mai 2012, 10:03
 CF zieht bei Topspeed nach eine Seite
in Fahrwerk / Setup / Reifen von Almadi - Sonntag 2. Mai 2010, 19:00
22 Antworten
4970 Zugriffe
von Syrell
Mittwoch 12. Mai 2010, 10:10
 Nach 3-4 Minuten gehn beim Fighter die Servos nichmehr !
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von frantic - Mittwoch 26. Januar 2011, 20:25
28 Antworten
5532 Zugriffe
von webman
Donnerstag 10. März 2011, 10:13