Service-Ecke

Vorstellung und fragen

Service, Tipps und Tricks

Benutzeravatar
von ruedi14
#94696 Hallo und Gruß in die runde ,
ich bin auf dieses Forum gestoßen da ich mir einen Gebrauchten CF 3 zugelegt habe.

Ich bin schon seid Jahren damit schwanger gegangen mir einen 1:6 zu kaufen aber war mir bisher immer zu teuer, daher bin ich nur im Bereich 1:8 bzw. 1:10 (Elektro) unterwegs gewesen.
Den ersten Verbrenner den mir zugelegt habe ist Jahre her ( Wildcat von Graubner) und nie richtig zum laufen bekommen.
Nun zu meinem Modell.
Hab das Modell gekauft mit der Artikel Beschreibung „Akkus laden und Benzin rein und spass haben“.
Ich bin froh dass ich es nicht gemacht habe.
Sondern habe mir das Teil erst mal genau angeschaut.
Zustand:
Grundplatte vorne verbogen
Unterer vordere Quer Lenker gerissen
Lenkung komplett ausgeschlagen
Zündspule schleift auf dem Lüfter Rad
Zentrale Antriebswelle leicht verbogen
Zündkerzen Stecker fehlt ( Isoband als Ersatz )
Fernsteuerungsanlage macht alles nur nicht das was sie soll.
Getriebeabdeckung gebrochen
R + L Gewindestäbe zur Sturzeinstellung verbogen
Der Rest ist augenscheinlich in Ordnung

Jetzt habe ich mir erst einmal neue original teile, eine Verstärkung der Grundplatte ( Streitaxt ), und ein 4WD Bausatz da ich 4 WD lieber mag, Funke habe ich noch 40 MGhz usw


Und da ich das Modell gerade komplett auseinander genommen habe frage ich jetzt in die runde was soll man am besten gleich Tauschen um nicht den 5 min Frust zu bekommen.
Gruss Rüdi14
RC Car - Ferngesteuerte Autos
von RC Cafe
#94696-ad
vonalvo
#94697 Hallo Rüdi,

willkommen hier, die Probleme kommen mir doch sehr bekannt vor.
Was du in jedem Fall kontrollieren solltest, sind die Dämpfer und die Lager. Bei den Dämpfern schauen ob sie dicht sind, vor allem im unteren Bereich und, vor allem wenn du offroad fahren wirst, holle dir in jedem Fall Dämpfersocken. Die Dichtringe in den Dämpfern werden es dir danken. Die Lager sind ein weiterer Schwachpunkt beim CF, die Serienlager sind im Gelände nach kurzer Zeit im Eimer. Weiterer Schwachpunkt ist die Getriebeplatte, die würde ich bei nächster Gelegenheit gegen eine aus Alu tauschen. Die "Streitaxt" habe ich auch, seit dem keine Probleme mehr mit dem Chassis.
Aber nicht entmutigen lassen, bei dem Auto ist halt etwas mehr Bastelarbeit nötig, aber das macht auch Spaß. Die Probleme hat man auch bei den teureren Fahrzeugen und da kosten dann auch die Teile gleich mehr.

mfg

Volker A.
Benutzeravatar
von Carbon Fighter 4x4
#94698 ;) Hallo ruedi14, willkommen im Forum.

Den Zündkerzenstecker würde ich entweder im Bundle von NGK (RC-Performance zurzeit nur in eBay verfügbar) Stecker+Kerze oder von Craftwerks-MSD wählen, falls deiner noch defekt sein sollte.

Bei 4wd auf jedenfall 2 Lenkservos, am besten von Hitec oder Multiplex.
Passende Doppelservoplatten giebt es bei CNC-Kamelion, P&I, DTC-Rally-Racing oder CNC-Stern.
(Diese müsse auch passen http://www.mogatech.de/shop/Servo-Tray- ... tiplex-Alu)

Aulugetriebeplatte von Conrad, Lauterbacher oder CNC Kmelion (RC-Force Version ist derzeit nicht verfügbar sonst auch sehr empfehlenswert, da ich selbst seit dem Einbau einer Qualitativ hochwertigen Getribeplatte samt Belt Drive damit keine Schwierigkeiten mehr hatte).

2,4 Ghz (z.B. GT3.2 habe den Vorgänger GT3 und ist vom Empfang garnicht mit 40mhz zu vergleichen).
Benutzeravatar
von ruedi14
#94701 @ Carbon Fighter 4x4

das mit dem Kerzenstecker hatte ich schon gelesen, aber danke für den tipp
hatte ich nur vergessen mit in meiner liste aufzuführen.
Das mit den Servos habe ich auch gelesen aber nicht so direkt wie du es schreibst. Du meinst also bei 4 WD ist es mehr oder weniger ein muss mit zwei Servos zu fahren ich wollte bei Gelegenheit mir einen Spring SM-S8166M 33kg holen, aber erst einmal mit dem originalen fahren. Ich hatte den originalen aufgemacht und Zähne „gezählt“ aber die waren in Ordnung und machte auch sonst einen guten Eindruck ist ein GWS IQ-920MG der von den Daten erst mal nicht so schlecht ist.



@ Volker
Danke für den Zuspruch ich werde so schnell noch nicht aufgeben, ich ahnte ja worauf ich mich einlassen werde.
Dämpfer sind dicht habe mich auch gewundert denn überall konnte ich lesen das es Probleme damit gibt, allerdings sind das schon die roten.
Und ihr meint beide Getriebeplatte raus und was auch Alu. Ok werde ich tun , was ist mit den lagern irgendwas spezielles oder quelle ?

Danke schon mal.

Grus rüdi14
Benutzeravatar
von Carbon Fighter 4x4
#94702 ;) Hallo ruedi14,

Kugellager giebt es unter anderem hier http://www.carbonfighter-teile.de/Kugel ... dafa9aa333

In jedem Fall sind 2RS Lager zu empfehlen, oder zumindest 1RS, da diese gegenüber den ZZ Staubdicht sind. Am besten sind mit Sicherheit die Lager von SKF, sind jedoch auch deutlich teurer als Noname.
Beim CNC-Kamelion giebt es bei Aufpreis die passenden SKF Lager auch mit dazu.
http://shop.cnc-kameleon.de/product_inf ... trieb.html
Benutzeravatar
von ruedi14
#94750 heute die ersten runden gedreht.
http://www.aldisekt.de/CF/IMG_0564.MOV

Setup passt noch nicht ganz auf dem Video

es war alles verstellt ,Lenkung, Spur, Sturz,

aber danach wurde der erste liter sprit durchgefeuert und was soll ich sagen ich bin begeistert

:clap:

gruss Rüdi14

PS.
Schadensbericht:
Streitaxt jetzt auch verbogen, 1 Felgenhorn gebrochen, durch kollision mit bordstein.
vonalvo
#94755 Hallo Rüdi,

ein Tipp, wenn du mit dem CF noch länger Spaß haben möchtest, meide Strassen und vor allem Bordsteine :D .
Die Dinger springen dir mal einfach so vors Auto und dann kracht es. Wenn möglich suche dir eine Sand- oder Kiesgrube, wo du gepflegt Offroad fahren kannst. Macht Spaß und die Schäden halten sich in Grenzen. Einmal einen Bordstein berührt, brauchst ja nicht mal voll drauf fahren, reicht um die Chassisplatte und andere Teile in die ewigen Jagdgründe zu schicken.

mfg

Volker A.
Benutzeravatar
von ruedi14
#94756 hi hi Volker,

klar dass die Kollision mit den Bordstein auch nicht so vorgesehen war,
aber die Kehrseite ist, wenn ich gleich ins Gelände gedonnert währe, hätte ich nicht bemerkt wie verstellt der Ofen ist.
Und einen neuen Felgenring als Gegenleistung das jetzt alles stimmt kann ich verschmerzen.

Nach ein paar kleinen Modifikationen und Ersatzteileinkäufen (Feinfilter, Dämpfer öl tauschen, Alugetriebeplatte, Lager, Luftfilteroil, ) wird der nächste Ausflug ins Gelände sein.
Mal sehen wo ich was finde in der Berliner Umgebung.
Habe hier im Forum schon ein wenig gewuselt
Wenn ich zeit habe zu fahren werde ich berichten.

Freu mich jetzt erst einmal dass er läuft und ich nicht veras....t wurde vom Verkäufer das eventuell auch noch der Motor platt gewesen währe.
Grus Rüdi
Benutzeravatar
von Old Racer
#94757 Hallo,
erst einmal willkommen bei uns im Forum. 8)
Mit dem CF kann man eine Menge Spaß haben, sofern man ihn auch nach den Pysikalischen Gesetzen behandelt. :clap:
Unkaputtbar gibts nicht!!!
Gruß aus Münsterland
Benutzeravatar
von ruedi14
#94758 Hallo Old Racer

dankeschön

ich fühle mich auch schon recht wohl hier. 8)

Grus rüdi

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie Vorstellung und fragen

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 User Vorstellung
in Anfänger von Dennis v. - Dienstag 6. März 2012, 19:10
6 Antworten
4213 Zugriffe
von Rennblitz
Donnerstag 8. März 2012, 21:18
 User Vorstellung und Problem
in Anfänger von Silas - Donnerstag 26. April 2012, 09:26
14 Antworten
7927 Zugriffe
von Letron
Freitag 8. Juni 2012, 12:56
 Vorstellung... Ein Neuer aus Ludwigsburg
in Anfänger von cflip - Freitag 9. Mai 2014, 09:35
6 Antworten
3807 Zugriffe
von Asphaltcowboy
Sonntag 11. Mai 2014, 14:53
 Kurze Vorstellung und ein freundliches Hallo
in Anfänger von Luckyfdl - Mittwoch 5. Dezember 2012, 20:07
6 Antworten
3953 Zugriffe
von Luckyfdl
Samstag 8. Dezember 2012, 19:56
 Vorstellung: FrSky 2.4GHz 2-Wege ACCST System
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von Trojan999 - Sonntag 5. August 2012, 10:17
2 Antworten
2687 Zugriffe
von Trojan999
Samstag 25. August 2012, 05:04
 Fragen zum 4WD-Kit
in Kraftübertragung von pedi - Sonntag 7. Februar 2010, 21:53
7 Antworten
5507 Zugriffe
von pedi
Freitag 5. März 2010, 23:43
 CF 2 1:10 brushless Fragen
in Anfänger von Draoro - Sonntag 15. Februar 2015, 08:43
1 Antworten
2545 Zugriffe
von Musikfreak97
Freitag 20. Februar 2015, 13:32