Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte

Blue bird bms 530 MG schon der Vierte defekt

Fragen und Antworten zum Thema Fernsteuerung / Servo / Stromversorgung

von kamay80
#76978 hallo,
ich weiß einfach nicht warum meine blue birds immer kaputt gehen. ich habe mein carbon fighter umkgebaut auf zwei lenkservos. Ist auch umgebaut auf onroad. Und immer gehen die servos kaputt. hab heute zwei nagelneue verbaut und eine test fahrt gemacht, nicht mal 20 min bin ich gefahren dann hat der akku aufegeben weil ich eine spannungsanzeige verbaut habe hab ichs gleich gesehen da sie rot geleuchtet hat. Hab mich schon gewundert das der akku so schnell alle war, dann hab ich im ausgeschalteten zusatnd die servos mit der hand gedreht und der eine ging dermasern schwer. hab die servohörner abgebaut und so getest, und musste feststelen das der eine jetzt langsamer läuft als der andere und. der akku wurde dadurch leergesaugt weil er dermaßen schwer zu bewegen ist. bin blos ein bischen aufen asphalt hin und her gefahren und servo schon wieder kaputt. ist schon der vierte der so kaputt gegangen ist. ich verstehs nicht. vorher liefen die so exakt synchron ohne brummen. lenkausschlag hab ich auch eingestellt ohne anschlag und dual rate runtergenommen damit sie sich langsamer bewegen. liefen echt super vorher schon leise und ganz leicht. kurz gefahren und breit, weiß einer woran das liegen kann. ich hab keine ahnung mehr.


mfg
kamay80
Benutzeravatar
von CF2008
#76984 Da dürfte irgendwas mit der Einstellung der Servoanlenkung bzw. des Servosavers nicht stimmen....nimm mal die Anlenkung ab und überprüfe, ob er sich leicht lenken lässt.
Hartmut
von kamay80
#77000 hab ich alles gemacht, anlekung ab und der lenkt sowas von leicht, servosaver sind auch leicht eingestellt und funktionieren einwandfrei. wenn auf die servos keine spannung an lag haben die sich auch leicht bewegt. bis zur ersten fahrt dann ging ein servon extrem schwer bei ausgeschalteten empfänger(also keine spannung an den servos) hatte noch vergessen das ich ein direkt stromversorgung der servos drann habe. aber daran kanns ja auch nicht liegen. kann man eigentlich mit nur einen blue bird servo onroad fahren oder gibt der sofort den geist auf?

mfg
kamay80
Benutzeravatar
von Brunus
#77003 Sollte eigentlich funktionieren, bin bisher mit dem Original-Servo auch offroad gefahren und das Ding lebt immer noch. Hatte allerdings nur 2WD. Umbau auf 4WD fast fertig.
Hast du die Gummibuchsen für die Befestigung der Servos benutzt?
Nicht das sich die Vibrationen von Motor etc. auf die Servos übertragen, ist auch nicht gut
für die Dinger.
Meine Servos kann ich etwas hin und her bewegen, nach dem Einbau.
Benutzeravatar
von Volker-P
#77015 Kamay80, so wie Du das beschrieben hast, würde ich sagen, Du hast den Glücksgriff getan. Die Servos scheinen schon von Werk aus ne Macke gehabt zu haben...Hört sich nach Lagerschaden an...
Ich würde die mal umtauschen, kann ja nicht angehen, das die nach ein paar Minuten schon hin sind. :o

...hast schließlich 2 Jahre Garantie auf das Zeugs. ;)

Hier steht übrigens auch was über dieses Servo: fernsteuerung-servo-akku-ladegerate-f41/hinweis-lenkservo-blue-bird-bms-l530mg-t1249.html
von kamay80
#77077 umgatauscht habe ich die schon jetzt zum vierten mal,
Metz modelbau wollte mir keine neuen geben und hat mir das geld zurück gegeben. die sagten hatten noch nie ein reklamation wegen diesen servo. kam mich da ganz schön blöd vor.
@ brunus also die gummipuffer hatte ich bis jetzt noch nie mit eingebaut, hatte sie immer fest auf die servoplatte geschraubt da die schrauben nicht durch die puffer passten. Meint ihr wirklich das kann durch die vibrationen des motors passiert sein. soweit hab ich noch nicht gedacht.

mfg
kamay80
Benutzeravatar
von Almadi
#77082 Durch die Vibrationen löst sich vielleicht eine Lötverbindung und dein Servo hört schlagartig auf. Bei Dir drehen sie aber langsamer, das ist so verwirrend. Meine Servos sind zwar gummigelagert, aber trotzdem sehr fest und die halten lange, sehr lange.
Benutzeravatar
von Almadi
#77086 Nein, ich habe sogar immer noch die Reelys drin, von denen man sagt, dass sie nicht viel taugen.

Kann es bei Dir sein, dass die DSV eine Macke hat und ein Servo ab und an kein Signal bekommt? Dann muss ein Servo den anderen ziehen und drücken.

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie Blue bird bms 530 MG schon der Vierte defekt

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Blue bird-l 530 mg
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von Kim_vhm - Freitag 8. Januar 2010, 15:29
36 Antworten
15502 Zugriffe
von PrinzLucky
Sonntag 11. April 2010, 18:50
 Hinweis: Lenkservo Blue Bird BMS-L530MG
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von choubi - Dienstag 25. August 2009, 21:44
7 Antworten
5787 Zugriffe
von Riffels69
Sonntag 6. November 2011, 16:41
 CF3 neuer Lenkservo schon wieder defekt
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von cflip - Montag 7. Juli 2014, 13:19
1 Antworten
2037 Zugriffe
von Old Racer
Montag 7. Juli 2014, 17:05
 Bird hat Geburtstag
in Stammtisch von D. Bert - Dienstag 28. Juli 2009, 05:25
3 Antworten
2669 Zugriffe
von Dogfighter
Dienstag 28. Juli 2009, 17:40
 Blue Dream vom NSG
in Eigenbauten von nsg - Donnerstag 18. März 2010, 10:42
8 Antworten
4787 Zugriffe
von nsg
Freitag 19. März 2010, 15:11
 Der Winter ist schon da...
in Stammtisch von CF2008 - Sonntag 28. November 2010, 12:27
17 Antworten
8539 Zugriffe
von Wühli
Freitag 3. Dezember 2010, 19:23
 Hat jemand schon ein boby car auf den Cf
in Karosserie / Lackierung von Foliensascha150 - Samstag 23. Mai 2009, 15:55
15 Antworten
10174 Zugriffe
von Foliensascha150
Dienstag 9. Juni 2009, 21:44